Zum sechsten Mal verleiht Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Kulturmedaille
Sie alle sind verschieden und doch vereint sie etwas: die Leidenschaft für Kunst und Kultur. Hierfür zeichnete Oberbürgermeister Gerhard Jauernig zahlreiche junge Musiker, das Experimentelle Theater Günzburg und Gottfried Schwarz vom Verein zur Pflege des Brauchtums Günzburg im Forum am Hofgarten mit der Kulturmedaille der Großen Kreisstadt Günzburg aus.
Angesichts von Kriegen in der Welt und den Folgen des Klimawandels gibt es Vieles, worüber man sich Sorgen machen kann. Umso mehr freut sich Günzburgs OB, junge Kulturbegeisterte ehren zu dürfen, die durch ihr Engagement und ihre Kreativität dem etwas Positives entgegensetzen.
Ausgezeichnet wurden vor Kurzem im Forum am Hofgarten insgesamt 15 junge Musiker der Musikschule Günzburg und ein Musikschüler des Musikvereins Reisensburg für ihre bestandenen D1- und D2-Prüfungen sowie zwei Preisträger des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Bereich Gitarre.
Für sein umfassendes kulturelles Engagement für den Verein zur Pflege des Brauchtums Günzburg und als langjähriger Leiter der Tanzgruppe Durandarte wurde Gottfried Schwarz geehrt. Mit seiner Beteiligung an zahlreichen Veranstaltungen in Günzburg hat er den Bürgern Brauchtum und Tradition vermittelt und so das kulturelle Leben über viele Jahre bereichert.
Als eine besondere Institution in Günzburg zeichnete der Oberbürgermeister das Experimentelle Theater für sein künstlerisches und soziales Engagement aus, dessen Leiter Siegfried Steiger die Ehrung stellvertretend entgegennahm. Gerhard Jauernig hob besonders die Beschäftigung des Theaters mit dem polnischen Schriftsteller Janusz Korczak hervor.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Geehrten selbst. Dazu gehörte der zehnjährige Yavuz Selim Güzel, der mit der Gitarre bei „Jugend musiziert“ den ersten Preis des Regionalwettbewerbs erringen konnte, sowie Klara Göring am Flügel und Maria Hußlein am Horn.
Gerhard Jauernig richtete ein besonderes Dankeschön an die Eltern und Lehrkräfte der jungen Musiker, die durch ihr Engagement den jungen Menschen den Zugang zur Kultur erst ermöglichen.
Geehrt wurden im Forum am Hofgarten:
D1: Elias Huber, Moritz Schilling, Lukas Riggenmann, Annabel Wisner, Fanni Körner, Ella Lindermeir, Simon Hain, Johanna Klaiber
D2: Klara Göring, Annemie Hein, Michelle Lauermann, Maria Hußlein, Carlotta Bodensteiner, Lukas Reichhardt
1. Preis Regionalwettbewerb Jugend musiziert, Gitarre: Yavuz Selim Güzel
2. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Gitarre: Anton Bareis
Gottfried Schwarz (Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung des Brauchtums Günzburg, Leitung der Tanzgruppe Durandarte)
Das Experimentelle Theater