Mehr als 610.000 Übernachtungen gab es 2024. In einem Punkt unterscheiden sich die Zahlen von Günzburg und der Tourismusregion Allgäu/Bayerisch-Schwaben deutlich.
Der Tourismus in Bayern boomt. Im vergangenen Jahr haben so viele Gäste wie noch nie im Freistaat Urlaub gemacht. Auch in Günzburg sind die Übernachtungszahlen im Jahr 2024 nicht nur auf konstant hohem Niveau geblieben, sondern noch einmal gestiegen.
Wie das Statistische Landesamt mitteilt, wurden vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024 insgesamt 611.692 Übernachtungen in der Großen Kreisstadt registriert. Im Jahr zuvor waren die Betten in den Günzburger Beherbergungsbetrieben 609.025 Mal belegt. Das bedeutet eine Steigerung von fast 2.700 Übernachtungen oder knapp 0,5 Prozent. Damit übertreffen die Übernachtungszahlen sowie die Anzahl der Gästeankünfte (+1,5 Prozent) die Werte aus der Vor-Corona-Zeit.
Insgesamt kamen im Vorjahr 387.456 Gäste nach Günzburg. Gezählt wurden dabei ausschließlich Betriebe mit einer Kapazität von zehn und mehr Betten. In der Tourismusregion Allgäu/Bayerisch-Schwaben stieg die Anzahl der Gästeankünfte sogar um 2,7 Prozent auf gut sechs Millionen an. 75 Prozent der Übernachtungen in dieser Region entfallen auf Inlandsurlauber. Hier gibt es zu den Zahlen Günzburgs einen deutlichen Unterschied.
Die Besucher der Großen Kreisstadt sind zu 52 Prozent Urlauber aus Deutschland und zu 48 Prozent kommen die Gäste aus dem Ausland. „Ich freue mich sehr über die weiterhin positive Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen in Günzburg. Der Tourismus stärkt die lokale Wirtschaft, den Handel sowie das gesamte Gastgewerbe. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen und gesichert und die Attraktivität, Aufenthalts- und Lebensqualität unserer Stadt kontinuierlich gesteigert“, freut sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.
Der Rathauschef weiß aber auch, dass es jetzt kein Ausruhen geben darf: „Wir müssen weiter innovativ bleiben und unseren Blick auch auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit lenken.“ Natürlich sei das LEGOLAND® Deutschland Resort der Hauptanziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt. Doch der Oberbürgermeister betont auch die weiteren Reize der 22.000-Einwohner-Stadt: „Günzburg ist ein echter Besuchermagnet. Die lebendige Stadt mit ihrer langen Geschichte bietet lohnende Sehenswürdigkeiten. Außerdem machen unsere Kulturangebote, unsere wunderschöne Innenstadt mit dem Marktplatz und unsere Umgebung mit vielen Rad- und Wanderwegen Günzburg zu einem lohnenden Ziel für Gäste jeden Alters.“
Am besten frequentiert waren die Günzburger Beherbergungsbetriebe in den Monaten Juli, August und Oktober. Im August wurden 99.237 Übernachtungen verzeichnet, im Juli 95.091 und im Oktober 85.079. „Um die touristische Entwicklung Günzburgs weiter voranzubringen, ist es wichtig, intensiv um Freizeittouristen zu werben“, erklärt die Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim Anja Hauke. Diese Werbemaßnahmen beinhalten neben regelmäßigen Messebesuchen auch die Digitalisierung touristischer Leistungen und Angebote. „Um weiter erfolgreich zu sein und um als Reisedestination wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Digitalisierung der touristischen Dienstleistungen eminent wichtig. Diese Erfahrung machen wir bei unserer täglichen Arbeit in der Tourist-Information“, sagt Anja Hauke.
Wie die gesamte deutsche Tourismusbranche erwartet auch Anja Hauke ein erfolgreiches Jahr 2025. Dieser Optimismus nährt sich aus den eingehenden Anfragen an die Tourist-Information Günzburg-Leipheim in den ersten Wochen dieses Jahres. „Unsere Tourist-Information ist besonders in der Hauptsaison, aber auch jetzt in den Wintermonaten sehr gut besucht. Wir erhalten derzeit zahlreiche Anfragen von potentiellen Günzburg-Urlaubern, die sich über das Radwegenetz und Wanderwege informieren möchten. Der Rad- und der Wandertourismus haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, berichtet Anja Hauke über ihre Erfahrungen.