Bei der neunten Auflage des STADTRADELN wurden neue Rekorde aufgestellt und dies trotz zeitweise schlechter Wetterverhältnisse und Hochwasser. Auf 132.955 Kilometer haben es 584 Radfahrer an 21 Tagen im Juli gebracht – so viele Teilnehmer und Kilometer wie noch nie. Dadurch wurden 22 Tonnen CO2 eingespart.
Die Günzburger haben sich ins Zeug gelegt und sind kräftig in die Pedale getreten. Gleich über drei Mal würden sie mit der Gesamtkilometerleistung die Erde umrunden können. Über so eine große Radbegeisterung freuen sich die Organisatoren und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. „Dies ist eine tolle Leistung und zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Fahrradstadt 2025 zu werden“ sagte Jauernig bei der Prämierung der Siegerteams. Als Dankeschön überreichte er den Teilnehmern reflektierende Speichensticks, damit sie auch in der beginnenden dunkleren Jahreszeit im Straßenverkehr gut sichtbar sind.
Die Gewinnerteams beim neunten STADTRADELN lauten wie folgt: In der Kategorie „Vereine & Verbände“ holten das Team der SG Reisensburg-Leinheim mit 121 Radelnden und 36.366 Kilometer sowie das Team TSV-Radeln mit 16 Mitgliedern und 398 Kilometern pro Kopf den Sieg. In der Kategorie „Unternehmen“ liegen ganz vorne das Team Munk-Radler mit 23 Radelnden und 8.582 Kilometern sowie Team Kalka & Friends mit 23 Radelnden und 424 Kilometern pro Kopf. Bei den „Ämtern“ geht der Sieg an das Landratsamt mit 20 Teammitgliedern. Sie schafften es auf 409 Kilometern und 8174 Kilometer gesamt. Bei „Familien & Freunde“ ist das Team Gelbes Trikot mit sechs Aktiven und 3923 Kilometern nach vorne gefahren. Und bei den „Stadträten“ ist Martin Endhardt stärkste Kraft mit 434 Kilometern.
Mehr Informationen zur Kilometerleistung gibt es mittels des Online-Radelkalenders, der STADTRADELN-App oder auch unter www.stadtradeln.de.
Im kommenden Jahr jährt sich die Teilnahme der Stadt Günzburg zum 10. Mal. Dieses Jubiläum möchte die Stadt feiern. Dazu ruft die Radverkehrsbeauftragte Daniela Fischer bereits heute auf, Ideen einzubringen, wie das STADTRADELN an den drei Wochen im Juli vor den Sommerferien zu etwas Besonderem werden kann. Kontakt: fahrrad@rathaus.guenzburg.de; Telefon: 08221/903-189.
Beim STADTRADELN können alle teilnehmen, die in Günzburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Ziel ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Um am Wettbewerb teilzunehmen, kann entweder ein Stadtradeln-Team gegründet oder einem bestehenden beigetreten werden. Während des Aktionszeitraums sollten die Teilnehmenden so oft wie möglich ihr Fahrrad nutzen.