Im Industriegebiet Donauried wird in den nächsten Monaten kräftig in das Wasserleitungs- sowie das Kanalnetz investiert. In der Rudolf-Diesel-Straße sowie in der Lochfelbenstraße finden deshalb Leitungsbaumaßnahmen statt.
Das Leitungsnetz im Günzburger Industriegebiet Donauried stammt größtenteils aus den 1970er-Jahren. Durch die Erweiterungen in den vergangenen Jahrzehnten ist die Auslastung der Netze stetig gestiegen. Die Stadtwerke erhöhen mit den anstehenden Maßnahmen die Versorgungsicherheit und richten die Infrastruktur auf die kommenden Jahrzehnte aus, so Lothar Böck, Vorstand der Stadtwerke Günzburg.
In der Rudolf-Diesel-Straße werden ab der Lochfelbenstraße bis auf Höhe der Daimlerstraße eine neue Wasserleitung sowie eine Kanaldruckleitung gebaut. Im Weiteren Verlauf erfolgt die Verlegung einer Kanaldruckleitung zwischen dem Kreuzungsbereich Rudolf-Diesel-Straße / Lochfelbenstraße bis vor den Bereich der B16. Der Verkehr auf der B16 ist davon nicht betroffen.
Roland Baumgärtner, Technischer Leiter der Stadtwerke, erläutert, dass die Maßnahme in drei Bauabschnitten realisiert wird. Innerhalb dieser Bauabschnitte wird das Bauvorhaben als Wanderbaustelle abgewickelt, sodass innerhalb des Industriegebietes jederzeit kleinräumige Umleitungsstrecken möglich sind, die entsprechend ausgeschildert werden. Dadurch wird während der gesamten Dauer der Arbeiten eine größtmögliche Erreichbarkeit der Betriebe gewährleistet. Innerhalb des jeweiligen Wanderbauabschnittes findet eine Vollsperrung statt, wobei der Anlieger- und Anlieferverkehr möglich ist.
Als Baubeginn ist Montag, 8. April, vorgesehen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November 2024.