Am 29. und 30. Juni ändern sich die Zufahrten in die Altstadt
In Günzburg herrscht am 29. und 30. Juni 2024 ausgelassene Stimmung: Das Guntiafest verwandelt die Innenstadt in eine riesige Tanzfläche für Jung und Alt. Für den reibungslosen Ablauf des Festes sind einige Verkehrsbeschränkungen notwendig.
Der gesamte Altstadtbereich ist für Fahrzeuge aller Art von Samstag, 29. Juni, 7 Uhr, bis Montag, 1. Juli, 10 Uhr, gesperrt. Ab Samstag, 6 Uhr, gilt im Festbereich ein generelles Parkverbot.
Der Verkehr ist für Anwohner und Zulieferer zu folgenden Zeiten gestattet: Samstag, 6 bis 14 Uhr, Sonntag, 6 bis 9 Uhr und Montag, ab 0.00 Uhr. Der Anwohner- und Lieferverkehr wird nördlich des Marktplatzes sowie zum Marktplatz über den Kuhberg, südlich des Marktplatzes über die Kapuzinergasse zu den genannten Zeiten zugelassen.
Für Anwohner steht in der Zeit von Samstag, 16 Uhr, bis Montag, 9 Uhr, der Parkplatz an der Kapuzinermauer kostenlos zur Verfügung.
An der Jahnstraße werden drei Taxiplätze sowie zusätzliche Behindertenparkplätze eingerichtet. Die Stadtverwaltung empfiehlt Besuchern, die Parkplätze an den Randzonen der Innenstadt zu nutzen und den restlichen Weg zur Altstadt zu Fuß zurückzulegen.
An folgenden Orten sind Parkmöglichkeiten gegeben:
- Parkplätze an der Kapuzinermauer 1 und 2
- Pendlerparkplatz am Auweg
- Parkplatz "Hechtweiher", Am Weiher
- Feustle-Parkplatz, Schlachthausstraße
- Parkplatz Krankenhausstraße
- Parkplatz Hannerstraße
- Parkplatz am Stadtbach 9 (neben der Berufsschule)
- Parkplätze Günzaue, Ichenhauser Straße
- Parkplatz Maria-Theresia-Straße
- Behördenparkplatz Landratsamt Günzburg
- Kundenparkplatz der Sparkasse Günzburg-Krumbach, An der Kapuzinermauer 2
- Parkhaus Stadtberg
- Kundenparkplatz der Fa. REWE, Maria-Theresia-Straße (Samstag ab 20 Uhr)
- Kundenparkplatz der Fa. V-Markt, Augsburger Straße (Samstag ab 20 Uhr)