Repair-Café am 13. April – Hilfe zum selbst Reparieren
Gemeinsam Reparieren: am Samstag, 13. April, bieten die vhs Günzburg mit der Stadt Günzburg und dem Kreisabfallwirtschaftsbetrieb ihr Repair-Café an. Von 14 bis 17 Uhr haben Bürger die Möglichkeit, sich mit defekten Geräten und Dingen Hilfe zum Reparieren zu holen.
Reparieren statt wegwerfen – ja lohnt sich das denn? Meistens ja, denn oft sind es nur Kleinigkeiten, die mit ein wenig Tüfteln und Erfahrung behoben werden können. Wer nachhaltig handeln, Müll vermeiden, Rohstoffe schonen und Energie sparen will, kauft bereits hochwertige Produkte, die lange genutzt und dann auch repariert werden können.
Zum Repair-Café in Günzburg können defekte mechanische Alltagsgegenstände sowie Holz- und Elektroartikel mitgebracht werden. Nach einem kurzen Check am Empfang geht es weiter zum Fachmann. Er gibt Tipps und leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Wird es kniffelig, legt er selbst mit Hand an. Somit versteht sich das Repair-Café als nachbarschaftliche Hilfestellung und nicht als Dienstleistungstermin. Und damit man auch mal Pause machen oder die Wartezeit verkürzen kann, gibt es – selbstverständlich fairen – Kaffee und Kuchen!
Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich. Verschiedene Werkzeuge sind vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden.
Anmeldungen sind über die vhs bis zum 10. April unter Angabe des Reparaturwunsches möglich per Telefon unter 08221-36860 oder über www.vhs-guenzburg.de. Das „Repair-Café“ findet im Haus der Bildung (Foyer), Bürgermeister-Landmann-Platz 2, Günzburg, statt.