Etwa 200 Personen nehmen mit mindestens 100 Traktoren an der Versammlung teil.
Am gestrigen Dienstag, 2. Januar 2024, wurde beim Landratsamt Günzburg eine Versammlung auf dem Günzburger Volksfestplatz angemeldet. Diese findet am Donnerstag, 4. Januar 2024, ab 15 Uhr statt. Der Veranstalter rechnet mit circa 200 Teilnehmern, die mit mindestens 100 Traktoren an der Versammlung teilnehmen werden. Im Anschluss ist ein Traktorkorso durch die Innenstadt geplant. Das Landratsamt Günzburg rechnet deshalb in der Zeit von 13 bis 18 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Günzburg.
Aufgrund der Veranstaltung müssen einige Straßen gesperrt beziehungsweise der Verkehr durch zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt werden. Betroffen ist der gesamte Bereich der Günzburger Kernstadt. Das Landratsamt und die Stadt Günzburg bitten daher alle Verkehrsteilnehmerinner und Verkehrsteilnehmer, das Stadtgebiet wenn möglich zu meiden. Die Polizei wird den Verkehr vor Ort regeln.
Zum Abschluss der Versammlung fahren die Traktoren im Konvoi durch Günzburg. Das Fahren im Konvoi erfordert besondere Aufmerksamkeit und Koordination, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
Verkehrsrechtlich gelten Konvois als ein Fahrzeug. Eine geschlossene Kolonne darf daher auch bei Rot über die Ampel fahren, wenn das erste Fahrzeug noch bei Grün über die Ampel gefahren ist. Auch im Kreisverkehr, an Zebrastreifen und Kreuzungen oder im Reißverschlussverfahren gilt: Die Kolonne muss immer zusammenbleiben und darf nicht durch andere Fahrzeuge getrennt werden. Auch das Überholen der Kolonne ist nur dann erlaubt, wenn dies möglich ist, ohne die Fahrzeuge durch Einscheren zu trennen.
Das Landratsamt Günzburg steht in engem und konstruktivem Kontakt mit dem Veranstalter sowie der Stadt Günzburg, den zuständigen Polizeiinspektionen und dem Staatlichen Bauamt Krumbach.