Auffrischungskurs des Seniorenbeirats gut besucht
„Bin ich froh, dass ich meinen Führerschein schon habe und nicht mehr durch die Prüfung fallen kann“, so der Kommentar eines langjährigen Autofahrers, der den vom Günzburger Seniorenbeirat organisierten Auffrischungskurs zum Thema „Senioren im Straßenverkehr“ besuchte. Der Wasserburger Fahrschulinhaber Peter Eisenkolb aktualisierte die Verkehrskenntnisse der anwesenden Teilnehmer im voll besetzten Saal im Forum am Hofgarten.
Eisenkolb unternahm mit den Anwesenden einen Streifzug durch die umfangreiche Welt der Verkehrsregelungen. Insbesondere die neuen Günzburger Straßenzeichnungen für Radfahrer, wie Fahrradstraße oder Radspuren und Abbiege-Regelungen waren Schwerpunkte des Vortrages. Interessiert nahmen die Günzburger Senioren die Umtauschfristen für Führerscheine zur Kenntnis. So brauchen Führerscheininhaber, die vor 1953 geboren sind, erst bis spätestens 2033 ihre Papierführerscheine, egal ob rot oder grau, in den neuen EU-Führerschein umtauschen. Die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1964 sollten ihre Führerscheine bereits in den Jahren 2022 oder 2023 umgetauscht haben. Betont wird, dass es sich bei diesem Führerscheinwechsel nur um eine Umtauschaktion handelt und keinerlei neue Prüfung abgelegt werden muss. So mancher Teilnehmer schielte dabei auf seinen alten, „grauen oder roten Lappen“ und versuchte dabei seinen Umtauschtermin zu überprüfen.
Neuregelungen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber auch neue Verkehrszeichen waren weitere Punkte, die von den etwa 100 Teilnehmern intensiv mit dem Wasserburger Fahrlehrer diskutiert wurden. Selbst die verschiedenen Versicherungsbedingungen bei Wildunfällen mit “Haarwild“ oder anderem Getier, wie Bibern oder auch beispielsweise Störchen, ließ Peter Eisenkolb nicht aus. So war es nicht verwunderlich, dass seine Anregung, eine solche Veranstaltung angesichts der laufenden Führerscheinumtauschfristen und ständigen Änderungen des Verkehrsrechtes in absehbarer Zeit zu wiederholen, bei Teilnehmern und Veranstaltern auf offene Ohren traf.